Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Geschäftsstelle

Webseiten mit Drupal

Wie sie alle heißen: Joomla!, Typo3, Wordpress oder Drupal. Eines haben alle CMS gemeinsam: Webseiten erstellen und pflegen ist ziemlich bequem geworden.

Allerdings fühlen sich Webmaster anfangs sehr alleingelassen, wenn sie sich erstmals mit einem neuen System befassen. Die Einarbeitungszeit ist deutlich gestiegen – dafür können die CMS heute viel mehr als früher.

Buchhaltung für Abteilungskassierer

Man ist schnell gewählt, aber was sind denn eigentlich die genauen Jobs für den Kassier in der Abteilung?

Schatzmeisterin Margit Moll erläutert die notwendige Buchführung der Abteilung, zeigt welche Auswertungen für die Buchhaltung des Hauptvereins nötig sind und gibt weitere wertvolle Tipps für die Finanzen der Abteilung.

Die steuerlichen Grundlagen werden gestreift, das Hauptaugenmerk liegt auf der operativen Arbeit und dem Jahresabschluss bzw. der Jahresmeldung für den Gesamtverein.

Zeitmanagement im Ehrenamt

„Ich habe keine Zeit“ - so leicht gesagt. Meist liegt das Problem aber in der richtigen Planung und Prioritätensetzung. Wir behandeln Zeitfresser, das Ziele setzen und lernen die persönlichen Hochzeiten mit in die Tages- und Wochenplanung einzubeziehen.

Der Workshop verlängert nicht die Zeit, die täglich zur Verfügung steht. Er verändert aber unseren Blick auf die verschiedenen Jobs und gibt uns die Werkzeuge, anstehende Aufgaben strukturiert und rechtzeitig zu erledigen.

Seiten

RSS - Geschäftsstelle abonnieren