Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Ausfall der Website

Einige Mitglieder haben es bemerkt, wir hatten den ersten nennenswerten Ausfall unserer Webseite zu beklagen. Seit Samstag, 09.03. war unsere Internetseite nicht mehr erreichbar und damit auch die Reservierungssysteme für TSV Bus und das Vereinsheim. Ebenfalls waren einige Abteilungsseiten betroffen, so zum Beispiel die Volleyballer, Boule, Faustball und Turnen, sowie die Kindersportschule.

Der Grund für den Ausfall war ein schiefgelaufenes automatisches Sicherheitsupdate unseres CMS (Content Management Software) Drupal, das auf Grund ungünstiger Zufälle durchgeführt wurde, während eine Schreiboperation durch einen Benutzer auf der Datenbank stattfand. Wieso sich die Webseite während des automatischen Updates, das um 15 Sekunden dauern sollte, nicht im Wartungsmodus befand, ist nicht mehr zu klären. Im Ergebnis stellte die Software auf jeden Fall einen Fehler fest und versuchte, die Änderungen rückgängig zu machen, dabei gab es eine Rechteverletzung, da auch Änderungen anderer Benutzer zurückgesetzt werden sollten. Diese Konstellation ist extrem selten und hat nun dazu geführt, dass wir eine Sicherung der Datenbank vom Freitag, 08.03. zurückgespielt haben und sicherheitshalber auch das Dateisystem auf den Stand des 08.03. zurückgesetzt haben.

Im Endeffekt ist nichts schlimmes passiert, es handelte sich nicht um einen unauthorisierten Zugriff und Mitgliederdaten waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die lange Dauer des Ausfalls liegt in der etwas schleppenden Kommunikation unseres Dienstleisters begründet, da ich bei der ersten Fehlermeldung offensichtlich eine zu wenig dramatische Fehlerbeschreibung angegeben hatte und daher unser Fehlerticket eine niedrige Priorität erhalten hatte. In der Zwischenzeit konnte ich aber den Verlauf des Fehlers recht genau nachvollziehen. Bei der aktuell verwendeten Version unseres Drupal lässt sich dieser Fehler für die Zukunft nicht vollständig ausschließen. Da wir aber seit 2010 auf diesem System arbeiten und seither mehrere hundert automatische und manuelle Updates hatten, ist die Gefahr für einen erneuten Ausfall eher gering.

Perspektivisch werden wir auf die neueste Version von Drupal umsteigen, die allerdings bei unseren eServices einigen Arbeitsaufwand erfordert und daher nicht sofort erfolgen kann. Hier hat sich der Mechanismus des Updates geändert, so dass der aktuell verantwortliche Fehler ausgeschlossen ist.

Da sie jetzt wieder funktioniert: viel Spaß mit unserer sehr zuverlässigen Webseite!